2022 Maskengarderobe

Frauenverein Brunnen besucht die Maskengarderobe Schwyz

Der Frauenverein Brunnen konnte 15 interessierte Mit- und auch 4 Nichtmitglieder begrüssen. Wir wurden von Barbara Ulrich und Rebecca Hicklin versiert an das Thema herangeführt. Sie erzählten uns viel wissenswertes über die Masken, wie sie hergestellt werden und deren Bedeutung. Die Masken werden in Steinen von Verena Steiger produziert und sind 100 % Handarbeit, somit jede einzelne ein Unikat.

Die Maskengarderobe zählt 100 Kinder- und 200 Erwachsenengwändli.

Die Hauptdaten der Ausleihe sind der Schmudo, Güdelmontag und Güdelzischtig. Am Güdelmontag sind bis auf wenige alle Gwändli ausgemietet. An diesen Tagen herrscht regen Andrang und es empfiehlt sich, seinen Favoriten vorgängig zu reservieren. Die Herkunft und Geschichte aller Gwändlis wurde uns erklärt und das Zubehör entsprechend aufgezeigt. Zusätzlich hat jedes Gwändli ein Herz und ein Füdli drunter. So nennt man die Polster an Brust und Gesäss, um die Figur unerkennbar zu machen.

Nach der Fasnacht werden alle Gwändli mit der einzigen hausinternen Waschmaschine gewaschen, wenn möglich maschinell getrocknet und wieder mit viel Herzblut aufbereitet. Der Blätz wird sogar wegen der Filzauflagen chemisch gereinigt. Die Arbeiten dafür dauern bis Ostern an. Jedes Jahr kommen 6 – 8 neue Gwändli dazu. Gleichviele werden ausrangiert und kommen ins sogenannte Dekolager. Diese Kleider kommen zu Ausstellungszwecken immer wieder zum Einsatz z. B. in Restaurants oder in Schaufenstern.

Dem Theorieteil folgte die Praxis. Es durften sich zwei Personen von den Anwesenden Einkleiden lassen. Der Narrentanz durfte natürlich nicht fehlen. Zum Schluss hiess es also: «Maschgrade, vorwärts, Marsch».

Gesättigt von den vielen Informationen und schönen Eindrücken wurden wir nach anderthalb Stunden herzlich verabschiedet. Die eine oder andere Frau deckte sich noch mit neuen Masken ein, bevor sie den Nachhauseweg antrat.